Das Hotel Brunner in Zeiten von Corona

Auch wenn die so genannten Zahlen so langsam sinken, möchten wir ein erneutes Aufflammen verhindern. Dafür entwickelten wir unser Hygienekonzept. Damit bleiben Sie und unser Team stets gesund. Wir schaffen dadurch eine Umgebung, in der Sie und wir sich sicher fühlen können.

Allgemeine Regeln

  1. Alle Mitarbeiter achten darauf, dass der Mindestabstand von 1,5 m möglichst eingehalten wird. Unabhängig davon, ob nun untereinander oder zum Gast. Auch die Gäste im täglichen Umgang müssen Abstand halten, sofern sie nicht aus einem Hausstand stammen.
  2. Das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung (FFP2 und ab dem 15. Lebensjahr) ist in allen öffentlichen Bereichen Pflicht. Dies gilt vor allem in den Bereichen, in denen sich Gäste aufhalten.
  3. Personen, die coronale Beschwerden bzw. Anzeichen dafür haben, dürfen bei uns nicht zu Gast sein und müssen uns leider wieder verlassen. Unser Hygienekonzept sieht diese Maßnahme auch für das gesamte Team vor.
  4. Es stehen genügend Waschgelegenheiten mit Seife zur Verfügung. Zusätzlich bieten wir zahlreiche Möglichkeiten für eine Desinfektion der Hände.
  5. Im gesamten Haus hängen Hinweise, die ein optimales Verhalten der Gäste und Mitarbeiter in Erinnerung rufen.

Getestet / Geimpft / Genesen (GGG)

  1. Gäste dürfen nur mit einem gültigen Test bedient werden. PCR-Tests sind 48 Stunden gültig, alle anderen zugelassenen Tests 24 Stunden. Kann ein Gast keinen Test vorweisen, besteht die Möglichkeit, dass er sich unter Aufsicht eines Hotelmitarbeiters vor Ort selbst testet. Dieser Test kann auch für andere Angebote genutzt werden.
  2. Geimpfte (14 Tage nach der Zweitimpfung) und Genesene (Bescheinigung nicht älter als 6 Monate) sind gleich zu behandeln wie Gäste mit einem gültigen Test.
  3. Unser Hygienekonzept sieht vor, dass Mitarbeiter:innen sich mindestens ein Mal in der Woche testen lassen. Entsprechende Tests stellt das Hotel kostenlos zur Verfügung.

Reinigung

  1. Nach jedem Gast an einem Tisch desinfiziert unser Team diesen inklusive der Stuhllehnen gründlich.
  2. Die Getränke- und Speisekarte wischen wir nach jedem Gast ab und desinfizieren sie.
  3. Unser Hygienekonzept sieht vor, dass die öffentlichen Räume immer ordentlich gelüftet sind. Wenn das Wetter es zulässt, bleiben auch tagsüber die Türen offen, ansonsten wird stündlich für paar Minuten gelüftet.
  4. Tägliche Desinfizierung der Türklinken, Flächen und Ablagen auf den Zimmern ist durch unser Team gesichert. Nach jeder Abreise desinfizieren und reinigen wir gründlich.
  5. An der Rezeption desinfizieren wir die Kugelschreiber, das Kreditkartengerät, die Tabletts für den Check In und den Tresen regelmäßig.
  6. Bei Schichtübergabe muss auch der Schreibtisch (inkl. aller Arbeitsgeräte wie Telefone, Tastaturen, Computermaus usw.) desinfiziert werden.
  7. Alle Arbeitsgeräte und Arbeitsflächen in der Küche reinigen und desinfizieren wir täglich. Unser Team achtet darauf, die Arbeitsgeräte, wie zum Beispiel Messer, untereinander nicht zu tauschen.
  8. Beim Frühstück sind eventuelle Arbeitsgeräte regelmäßig auszutauschen und zu spülen.
  9. Die Lüftung in der Küche muss während der Zeit, in der sie in Betrieb ist, dauerhaft in Betrieb sein.

Zimmerbelegung

  1. Mehrbettzimmer dürfen nur Personen belegen, für die die allgemeine Kontaktbeschränkung (gemeinsamer Hausstand o.ä.) gemäß der aktuellen Rechtslage nicht gilt.

Restaurant / Frühstück / Biergarten

  1. Für die Erfassung der Kontaktadressen haben wir die Luca-App im Einsatz. Es befinden sich auf allen Tischen QR-Codes, die mit der Luca-App zu scannen sind. Die App müssen sich die Gäste auf ihr Handy herunterladen. Wir führen für den Notfall (beispielsweise, wenn kein Handy vorhanden ist) eine Gästeliste mit Angabe der Kontaktdaten. Somit kann im Krankheitsfall das Gesundheitsamt darüber eine Nachverfolgung von eventuellen Kontaktpersonen nachvollziehen. Die Liste verwahren wir so, dass der Datenschutz möglichst gewahrt ist.
  2. Beim Frühstück decken wir die vorhandenen Tische nur für 2 Personen ein. Wenn zusammengehörige Gruppen (z.B. aus einem Hausstand oder GGG) sind, decken wir individuell nach.
  3. Als Frühstückräume stehen unseren Gästen das Brunner Stüberl, das Mariahilf Stüberl und das Atelier Teufelsbäck zur Verfügung.
  4. Wenn die Gäste am Tisch sitzen, dürfen sie die Maske abnehmen.

Frühstücksbuffet

Wir haben unser normales Frühstücksbuffet im Allgäuer Stüberl aufgebaut. Damit Infektionen keine Chance haben, achten wir auch hier auf die Einhaltung der Hygienevorschriften. Kaffee, Tee und Säfte stehen im Brunner Stüberl.

  1. Im Buffetraum gibt es einen Eingang sowie einen separaten Ausgang, um etwaigen Kontakt zu vermeiden.
  2. Wir achten darauf, dass sich im Buffetraum nur 3 Personen aufhalten.
  3. Vor jedem Betreten des Buffetraums müssen sich alle Gäste die Hände desinfizieren.
  4. Das Vorlegebesteck tauschen und spülen wir alle 30 Minuten. Bei entsprechender Frequenz geschieht dies auch öfter.
  5. Den Kaffeespender sowie die Milchkännchen desinfizieren bzw. tauschen wir bei jedem Auffüllen. Unser Hygienekonzept sieht vor, Menagen regelmäßig zu desinfizieren.

Unser Hygienekonzept – Zusammenfassung

Damit unser Hygienekonzept funktioniert, sollen Gäste und Mitarbeiter zusammenarbeiten. Nur so ist ein unbeschwertes und dauerhaftes Miteinander möglich. Wir wollen, dass Sie sich trotz aller Regeln stets wohl fühlen. Gern beantworten alle Fragen, wenn Ihnen einzelne Maßnahmen unklar erscheinen. Wenden Sie sich hierfür gern an unser Team, dass gern für Sie da ist.

Und vor allem: Bitte bleiben Sie gesund!